Passat 35i KI

 

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Kombiinstrument im Passat 35i reparieren
( MotoMeter )

 

Beim Passat 35i (in diesem Fall BJ 1993) vor allem bei denen mit MotoMeter Kombi kommt es ab ca.200tkm gehäuft zu folgenden Fehlern:

  - Teil- oder Totalausfall der Tachobeleuchtung
  - Flackernde Tachobeleuchtung
  - Stehenbleibende oder falsch anzeigende Zeiger
  - Ausfall der Uhr
  - Aufleuchten oder Blinken verschiedener LED´s
  - Ruckeln und Stottern des Motors
  - Ausfall der Lichtmaschine weil die Lade LED nicht durchgibt

Schuld ist oft eine Lockerung bzw. Risse in den Lötstellen des Steckers der das KI mit dem Fahrzeug verbindet. Hier zerlege ich das KI komplett um richtig an alles heranzukommen. Mann kann auch einige Schritte weg lassen (8, 9 und 11-13) und im halb zerlegten Zustand löten.

 

1.

Kreuzschlitzschrauben entfernen,
Abdeckung abnehmen.

passat-35i-tacho-1.JPG

2.

Kreuzschlitzschrauben rechts und links vom KI entfernen.

passat-35i-tacho-2.JPG

3.

KI vorsichtig nach vorne ziehen, Tachowelle und den Verbindungsstecker abziehen.

passat-35i-tacho-3.JPG

4.

Das KI passt gerade so durch das Lenkrad ohne dass man dieses abnehmen muss. Evtl muss man hinten den Trichter abnehmen.

passat-35i-tacho-4.JPG

5.

Hier sieht man die Tachowelle und den Stecker den man abziehen musste.

passat-35i-tacho-5.JPG

6.

Den Trichter abnehmen, die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen, das Glühlämpchen entfernen, die Laschen des Steckers entriegeln.

passat-35i-tacho-6.JPG

7.

Die Kreuzschlitzschrauben entfernen, die Laschen vorsichtig entriegeln, Abdeckung abnehmen.

passat-35i-tacho-7.JPG

8.

Die Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und den Tacho vorsichtig nach oben abnehmen.

passat-35i-tacho-8.JPG

9.

Den Drehzahlmesser vorichtig nach oben abnehmen

passat-35i-tacho-9.JPG

10.

Die Tankuhr/Thermometer OHNE Digitalanzeige vorsichtig nach oben abziehen, Die Kreuzschlitzschraube des Spannungreglers entfernen.

passat-35i-tacho-10.JPG

11.

Die Laschen vorsichtig entriegeln, die Platine abnehmen und dabei den Stecker für die Beleuchtung abziehen.

passat-35i-tacho-11.JPG

12.

Das bleibt übrig wenn man alles ausgebaut hat

passat-35i-tacho-12.JPG

13.

Hier nochmal die Einzelteile

passat-35i-tacho-13.JPG

14.

Die Lötpunkte des Steckers muss man auf jeden Fall nachlöten, man sollte auch alle anderen ansehen, Lupe verwenden.

passat-35i-tacho-14.JPG

15.

Diese Lötstellen auch nacharbeiten. Den Spannungsregler (LM2940T) kann man auch gleich tauschen wenn er Probleme macht, z.B. flackernde Beleuchtung des KI

passat-35i-tacho-15.JPG

16.

Der Zusammenbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge. Zum Einhängen der Tachowelle kann man diese im Motorraum unter der Plastikabdeckung aushängen und etwas in den Innenraum schieben, dann gehts einfacher.