KNX Zähler

 

Home 
Site Updates 
Über Mich 
Zippo 
HiFi 
VW 
PC 
Workshop 
OBD-Diagnose 
AktivweicheBass Analyzer 12E36 CarHifiE46 CarHifiEscort CarHifiPassat 35i KIGolf IV SummerPolo MotorumbauModem TuningKNX ZählerPelletslager

 

Ferraris Stromzähler abfragen für KNX Anbindung
wenn kein S0 Ausgang vorhanden ist

 

Um einen konventionellen Stromzähler abfragen zu können um eine Verbrauchsmessung an ein anderes System zu übergeben (KNX, LON, sonstige Systeme) kann man den Zähler mittels einer optischen Sende / Empfangseinheit (Lichtschranke) abfragen.

Die ursprüngliche Schaltung stammt aus dem www.eib-userclub.de von Martin J. Diese habe ich für mich etwas verändert und erweitert.

Schaltplan:

Wenn man nun die 24V DC am "in" des CNY17-1 anlegt bekommt man am "out" einen schönen Zählimpuls, der z.B. an einen 24V KNX Binäreingang weiterverarbeitet werden kann.
Ich habe bei mir noch zusätzlich einen 9V Festspannungsregler eingebaut, um einen 9V Impuls zu erhalten den ich dann weiterverarbeite.

Zu beachten ist, dass der Empfänger so auf dem Zähler montiert wird, dass Sende und Empfangsdiode übereinander liegen, die sich drehende Scheibe also zwischen den beiden LED´s liegt.

Ergebnis: