OBD-Diagnose

 

Home 
Site Updates 
Über Mich 
Zippo 
HiFi 
VW 
PC 
Workshop 
OBD-Diagnose 
V2.1 InterfaceADS InterfaceReferenz CSReferenz InpaSonstigeRS232 Notebook

Es hat sich sicherlich schon fast jeder mal gefragt wie die in der Autowerkstatt den Service Intervall zurücksetzen oder den Fehlerspeicher auslesen. Dies wird z.B. bei BMW über die OBD Diagnosebuchse im Motorraum gemacht. Allerdings haben die Werkstätten dazu spezielle Hardware zur Verfügung.

Um dem Hobbyschrauber oder der kleinen Werkstatt auch die Möglichkeit zu geben den Fehlerspeicher und natürlich auch sämtliche anderen Module wie Airbag, ABS/ASC, BC/MID und HKL usw. auszulesen habe ich mich im Netz etwas umgesehen und auch eine kostengünstige Variante für OBD-1 OBD-2 gefunden. Diese habe ich dann auf meine Anforderungen angepasst und möchte sie hier vorstellen.

 

 

Natürlich übernehme ich keinerlei Verantwortung für Schäden / Folgeschäden oder Funktion dieser Schaltung.
Der Nachbau und der Einsatz erfolgen auf eigenes Risiko! Bei nicht fachkundigem Aufbau / Umgang kann Ihr Steuergerät oder PC / Laptop zerstört werden!!!

Alles auf meiner Seite ist nur zur hobbymässigen Beschäftigung mit dem Thema "KFZ Diagnose" gedacht, also keine Ansprüche auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

 

[Home][Site Updates][Über Mich][Zippo][HiFi][VW][PC][Workshop][OBD-Diagnose]